Erzählen Sie Ihre Geschichte - einfach ehrlich und emotional!

Alles hat einen Ursprung und eine Geschichte, ob Unternehmen, Marke oder Produkt, die es zu erzählen gilt. Dabei gibt es natürlich große Unterschiede und viele Möglichkeiten, wie es erzählt werden kann. Wie wäre es mit authentisch, glaubwürdig und emotional? Genau hierin liegt die Herausforderung, denn heutige Zielgruppen sind wählerisch und anspruchsvoll. Wir erheben für Sie den Anspruch, von der Konzeptentwicklung bishin zur Realisation, genau diese Faktoren umzusetzen. Damit auch die gewünschte bzw. geplante Zielgruppe erreicht und nicht an diesen vorbeikommuniziert wird.

Storytelling

Denn Geschichten sind das Herzstück jeder Strategie. Geschichten sind für Menschen, schon von jeher verbinden sie. Wer mag sie nicht, die emotionale und berührende Geschichte? Denken Sie hierbei an vergangene Kampagnen zu Weihnachten oder Edeka's "Wir lieben Lebensmittel". Doch die Zielgruppen sind wählerisch und anspruchsvoll. Manchmal berührt ein Wort, dann wiederum beruhigt oder verunsichert es. Eine Story muss daher verantwortungsvoll und nachhaltig definiert werden.

 

 

im Social Media

Jeden Tag findet man neue Bilder und Postings im Netz, aber beim genauen Hinschauen fehlt sehr oft die "Seele" - der rote Faden. Warum? Vielfach wird einfach vergessen, dass die Geschichte selbst im Fokus steht und diese ganzheitlich erzählt werden sollte; über alle Kanäle hinweg. Es geht nicht darum, irgendwelche Inhalte zu produzieren, um den Feed zu befüllen. Vielmehr entwickeln sich diese aus der Story heraus und "transportieren" bzw. erzählen diese weiter.

 

 

über Bewegtbild

Dies gilt ebenso für Bewegtbilder, sie bieten eine optimale Unterstützung im Buhlen um die Gunst und Aufmerksamkeit der Zielgruppen. Videos sind unterhaltsam und transportieren Emotionen, eine gute Lösung also, um Informationen und Erlebnisse zu vermitteln. In der täglichen Flut an Informationen und Werbeaussagen gilt es den richtigen Weg zu definieren, um Markt- und Absatzchancen zu steigern - immer mit Blick auf Relevanz und Nutzen für die Zielgruppe

 

 

Aufgeschnappt!

Wahrnehmung von Worten

Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen und eine Prägung durch Familie und Erziehung, erwiesenermaßen beeinflusst dies auch unsere (Nicht-) Akzeptanz und Interpretation von täglichen Informationen, welche wir aufnehmen. Übertragen Sie dies auf Ihr Marketing ...

Personalisierte Inhalte?

Achten Sie beim nächsten Newsletter, Email oder Post einmal auf Ihre Reaktionen, wenn Sie Content erhalten, welcher auf Sie zugeschnitten ist oder eben sehr allgemein gehalten wird. Was gefällt Ihnen besser? Dank KI sind die Möglichkeiten immer weit-reichender ...

Die Relevanz im Fokus!

Content und damit Geschichten zu verfassen ist das Eine, aber diese müssen mit Relevanz und Nutzen für die Zielgruppe bzw. den User erarbeitet werden. Denn am Ende kauft nicht Google das Angebot, sondern der/die Kunde/in, also stehen deren Wünsche und Bedürfnisse an erster Stelle.

Verkaufen mit Geschichten

Auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist, gilt die Grundidee auch heute noch: Wissensvermittlung über Geschichten erzählen. Doch spannende und glaubhafte Geschichten allein reichen nicht, die Art und Weise der Vermarktung ist mit entscheidend über Erfolg und Misserfolg.

"Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt."

(Zitat Joseph Rudyard Kipling)

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2020 © Tanja Löwes / Agentur L-creations

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